Da staunten die Euskirchener Schachfreunde nicht schlecht: Bürgermeister Sacha Reichelt kam zur Siegerehrung, zuvor aber begegnete er ihnen am Brett buchstäblich auf Augenhöhe.

Reichelt spielte zunächst einmal einige Runden im Blitztempo: gegen den besten Senior, Vereinspräsident Ralf Blumenthal, gegen den besten Jugendlichen, Valerii Sorokin und weiter auch nach der Siegerehrung gegen den neuen Stadtmeister, Gunnar Weißhuhn.

Mit dem jungen Euskirchener Nachwuchstalent hatte er schon einmal die Klingen gekreuzt, vor rund zwei Jahren in einem Mannschaftswettkampf – und gewonnen, erinnerte sich Reichelt. Damals habe er noch für den SV Mülheim gespielt und mehr Zeit für das königliche Spiel gehabt. In seiner kurzen Ansprache zur Verleihung der Urkunden und Pokale unterstrich Reichelt den friedlichen und Menschen miteinander verbindenden Charakter des Figurenaufmarsches auf den 64 Feldern. Bei der Stadtmeisterschaft landeten nach fünf Runden Blumenthal und Weißhuhn mit vier Siegen und einem Unentschieden auf den ersten beiden Plätzen. Thomas Bernhard belegte mit vier Siegen Rang 3, der beste Junior, der beste Junior, Valerii Sorokin belegte punktgleich mit den vor ihm platzierten Plätzen 4-6 mit drei Siegen Rang 7.

Die Einladung seinen Trainingsrückstand aufzuholen, will Reichelt gelegentlich wieder annehmen. Der Schachklub Turm bietet allen Schachbegeisterten in der Region jeden Mittwoch – Kindern und Jugendlichen ab 17:30 Uhr, Erwachsenen ab 19:00 Uhr – in seinem Vereinslokal Dalmacija an der Münstereifeler Straße, Gelegenheit zum Üben und zu kurzweiligen Turnieren mit wechselnder Bedenkzeit – von 5 bis zu 90 Minuten je Partie.

IMG 9658

Voll im Bilde: Bürgermeister Sacha Reichelt (rechts) im Spiel gegen den neuen
Stadtmeister Gunnar Weißhuhn.

IMG 9656