Nach enttäuschendem Saisonverlauf müssen zwei der drei Turniermannschaften des Schachklubs „Turm“ absteigen.

Euskirchen 1 verfehlte als Drittletzter das Klassenziel in der NRW-Klasse knapp und steigt in die NRW-Regionalliga. Euskirchen 2 blieb als Vorletzter Mannschaft in der Bezirksliga des Kölner Schachverbands mit nur einem Sieg aus 5 Wettkämpfen der abstieg erspart. Die von jungen Nachwuchsspielern geprägte Mannschaft des Turm landete in der 1. Kreisklasse mit einem Sieg aus sieben Wettkämpfen als Schlusslicht am Tabellenende.

Im Mannschaftsschach leidet unser Verein an einem „Post-Covid“-Syndrom, Viele der bewährten Turnierspielerinnen und Spieler haben eine Auszeit genommen oder standen in der ausgelaufenen Saison nur noch eingeschränkt zur Verfügung. In der kommenden Saison wird der „Turm“ daher voraussichtlich nur noch mit zwei Mannschaften antreten können.

„Das ist vor allem für unseren Nachwuchs misslich, der im Wettbewerb mit Spielern aus anderen Vereinen Erfahrung sammeln möchte, so der Vorsitzende des Vereins, Ralf Blumenthal. "Wir können nur hoffen, dass die alte Begeisterung für das überregionale Kräftemessen bald wieder zurückkommt."