Mit 10:14 hat Euskirchen. 3 gegen die Schachfreunde Müngersdorf das Auftaktspiel in die neue Saison 2022/23 in der 1. Kreisklasse des Schachverbands Köln (KSV) knapp verloren. Nach der langen Corona-Pause traten beide Vereine mit völlig neu formierten Mannschaften an.

Für Euskirchen erreichte Mannschaftsführer Christian Isford an Brett drei und der 19jähtrige Quinto Enno Leonhard an Brett sechs ein Unentschieden. An Brett 2 bewies einmal mehr Senior und Blindspieler Detlef Kaiser seine Klasse und gewann seinen Wettkampf. An Brett 1, 4 und 5 hatten Heinrich Bauchmüller, Valerii Sorokin und Eric Sellinghoff das Nachsehen.

Das handballartige Ergebnis ist in dieser Höhe eine Folge der Zählweise:  Für eine gewonnen Einzelpartie erhält der Sieger drei Brettpunkte. Für ein Unentschieden gibt es zwei und für eine verlorene Partie einen Brettpunkt, für eine kampflos verlorene Partie null Brettpunkte.

„Die Niederlage können wir verschmerzen,“ so der Vorsitzende des Turm, Ralf Blumenthal. „Wir freuen uns um so mehr, dass wir wieder mit drei Mannschaften antreten können. Ein anhaltender Mitgliederzustrom machts möglich.“ In den letzten Jahren konnte der Turm nur mit zwei Mannschaften an den Mannschaftswettkämpfen teilnehmen.

Am 11. September beginnt für Euskirchen 2 in der Bezirksliga die Saison mit einem Auswärtspiel bei BSG Rheinpark in Köln. In dieser Gruppe treten anders als in der 1. Kreisklasse 8er-Mannschaften gegeneinander an. Die 1. Mannschaft des SK Turm startet am darauf folgenden Sonntag 18.  September mit einem Heimspiel gegen den Schachfreunde Düsseldorf-Süd in die kommende Saison. Ziel ist einmal mehr in der NRW-Klasse des Landes-Schachbundes die Klasse zu halten, in die das Spitzenteam des Turm im Vorjahr aufgestiegen war. Auf dem Spielplan stehen Auswärtsspiele in Aachen, Essen, Welper und Köln sowie Heimspiele gegen Bochum, Herzogenrath, und zwei weitere Mannschaften aus Aachen und Köln