EUSKIRCHEN – Nach mehr als einem Jahrzehnt hat der Internetauftritt des Schachklub „Turm“ Euskirchen ein neues Layout erhalten.

Christian Viganske hat über viele Jahre diese Website aufgebaut und mit Inhalt gefüllt. Er erinnert an die wechselvolle Geschichte und beschreibt die Ziele des Relaunch.

Unsere Homepage hatte im Laufe der Jahrzehnte schon viele Gesichter und wurde regelmäßig optisch umgekrempelt. Seit dem 2012er-Update hatte sich eine bemerkenswerte visuelle Konstanz eingestellt. Doch nicht nur das Design, sondern auch die Technik hat über zehn Jahre durchgehalten. Leider wurde sie aber auch in der letzten Phase etwas vernachlässigt. Die neuen Inhalte kamen nur noch spärlich, weil einst fleißige Berichteschreiber nicht mehr die nötige Zeit (und manchmal auch Lust) hatten. Das einst vor Aktivität berstende Forum verpasste den Anschluss und die Social-Media-Aktivitäten verlagerten sich auf andere Plattformen. Auch andere „Features“, die früher häufig genutzt wurden, lagen brach und wurden nicht mehr aktualisiert.

Doch auch die Technik entwickelt sich immer weiter und die von uns eingesetzte stieß langsam an ihre Grenzen. Dazu kamen in der jüngeren Vergangenheit auch gravierende Umwälzungen im Datenschutz- und Urheberrecht, die manches Umdenken erfordern. Schließlich wurde somit klar, dass es noch einmal Zeit für einen Neuanfang war, weil sich die genannten Herausforderungen sonst nicht meistern ließen, und die bisherige Homepage in der Form nicht weiter zu betreiben war.

Somit präsentieren wir zum heutigen Tag den Relaunch unserer Webseite und wünschen allen Besuchern viel Spaß. Das Rad wurde nicht neu erfunden, wer die vorherige Seite genutzt hat, wird sich problemlos zurechtfinden und vieles wiedererkennen, dabei aber hoffentlich eine verbesserte Bedienbarkeit und Zugänglichkeit zu schätzen wissen. Die größten Veränderungen haben im Hintergrund stattgefunden und betreffen die Modernisierung der Software, um einen sicheren und stabilen Betrieb der Seite für die Zukunft sicherzustellen. Hundertprozentig fertig ist eine Vereinshomepage nie. Auch diesmal gibt es Bereiche, die noch ergänzt und überarbeitet werden. Die Informationen zur neuen Mannschaftssaison etwa sind derzeit noch spärlich, weil auch die Schachverbände mit Hochdruck an neuen Plattformen zum Ergebnisdienst arbeiten.

Am wichtigsten dürfte es derweil sein, die Seite stets mit aktuellen News und Berichten zu füllen. Das war früher unsere Stärke und wird es hoffentlich auch zukünftig wieder! Mitarbeiter und Unterstützer sind wilkommen!